Basisrente Widerruf
Grundsätzlich sind Basisrentenverträge nicht kündbar und daher auch nicht kapitalisierbar.
Viele Basis- bzw. Rürup-Verträge, die ab 2005 abgeschlossen wurden, enthalten jedoch fehlerhafte Widerrufsbelehrungen. Ein Widerruf kann für Sie als Kunde deutlich lukrativer sein als die geplante spätere Verrentung (ohne Kapitalabfindung).
Sie können Ihre eingezahlten Beiträge (abzüglich ggf. Risikobeiträge) zuzüglich einer angemessenen Nutzungsentschädigung sowie die Rückerstattung von Abschluss- und Einrichtungskosten zurückerhalten.
Auch bereits beitragsfrei gestellte Verträge oder Verträge, die sich bereits in der Rentenphase befinden, können im Nachhinein rückabgewickelt werden.
Aktuelle Rechtsgrundlage
Seit 2005, ab Einführung der steuergeförderten Basisrente, wurden Millionen von Rentenversicherungen abgeschlossen – oft mit fehlerhaften Widerrufsbelehrungen oder ohne die vollständigen Pflichtinformationen.
Das bedeutet: Viele Verbraucher wurden nicht korrekt über ihre Rechte informiert.
Ihr Recht als Verbraucher
Nach deutschem Recht können Sie solche Verträge auch Jahre nach Abschluss widerrufen – vorausgesetzt, die Widerrufsbelehrung war fehlerhaft.
BGH stärkt Verbraucherrechte
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mehrfach entschieden:
Versicherer müssen in diesen Fällen alle eingezahlten Beiträge vollständig zurückzahlen – oft fünf- bis sechsstellige Beträge.
Was ist die Basisrente und welche Besonderheiten gibt es?
Die Basisrente – auch Rürup-Rente genannt – ist eine staatlich geförderte Form der Altersvorsorge, die ausschließlich auf die Zahlung einer lebenslangen Rente ausgelegt ist.
Eine einmalige Auszahlung bei Rentenbeginn ist ausgeschlossen. Ebenso eine Kündigung und Auszahlung während der Laufzeit. Stattdessen wird das Guthaben bei vereinbarten Rentenbeginn ausschließlich in monatlichen Rentenzahlungen ausgezahlt – die zudem im Rentenalter versteuert werden müssen. Dadurch relativiert sich der häufig beworbene Steuervorteil.
Darüber hinaus sind in einer Basisrente Ihre Hinterbliebenen nicht abgesichert. Dies bedeutet in einem „worst case“ Szenario, dass Ihr gesamtes Restkapital im frühzeitigen Todesfall verfällt, sofern Sie keine Mindestrentengarantiezeit vereinbart haben.
Besonders wichtig: Eine Kündigung der Rürup-Rente ist gesetzlich nicht vorgesehen. Der Gesetzgeber begründet dies mit den steuerlichen Vorteilen, die Verbraucher in der Ansparphase erhalten sollen.
Gründe für den Widerruf einer Basisrente
Für viele Verbraucher ist der Widerruf daher eine attraktive Möglichkeit, sich von einem unvorteilhaften Vertrag zu lösen. Da weder eine Kündigung noch ein Verkauf möglich sind, bleibt der Widerruf meist die einzige Option.
Ablauf des Widerrufs einer Basisrente
Beim Widerruf wird der Vertrag nicht gekündigt, sondern rückabgewickelt – so, als hätte er nie bestanden. Das bedeutet: Die Versicherung muss Ihnen sämtliche gezahlten Beiträge einschließlich Zinsen und Überschüssen zurückzahlen. Da der Vertrag rechtlich nicht wirksam zustande gekommen ist, dürfen auch die Erträge, die der Versicherer mit Ihren Beiträgen erwirtschaftet hat, nicht einbehalten werden. Gerade bei langen Laufzeiten können dadurch erhebliche Rückzahlungen entstehen.
Die genaue Berechnung erfordert eine sorgfältige Prüfung Ihrer Vertragsunterlagen und sollte idealerweise von einem unserer Experten begleitet werden.
Fragen und Antworten zu der Rückabwicklung von Verträgen
In unseren FAQs finden Sie alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst.
So setzen wir Ihr Recht durch!
Sie schildern uns Ihren Fall, wir prüfen die Erfolgschancen und unsere Experten setzen Ihr Recht konsequent durch – damit Sie Ihr Geld zurückerhalten. Kein Risiko für Sie als Kunde – Vorprüfung ist unverbindlich und kostenlos für Sie.
Vorprüfung
In der Vorprüfung wird ermittelt, ob der Vertrag fehlerhaft ist und ein Rückforderungsanspruch besteht. Darauf erfolgt eine komplexe versicherungsmathematische Berechnung der Anspruchshöhe.
Widerruf
Sobald die Vorprüfung abgeschlossen ist, und Sie uns Ihre Freigabe erteilen, wird der eigentliche Widerruf durch spezialisierte Anwälte individuell auf die Versicherung abgestimmt, vorbereitet und erklärt.
Durchsetzung
Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche übernimmt ein spezialisierter Anwalt. Effizienz und Effektivität ist durch den hohen Grad der Spezialisierung unserer Mitarbeiter und Anwälte im Lebensversicherungsrecht ausschlaggebend für den späteren Erfolg.
Auszahlung
Nach erfolgreichem Widerruf und Durchsetzung der Ansprüche wird das Geld einfach auf Ihr Konto ausgezahlt.
Ihr Recht in guten Händen
Als spezialisiertes Unternehmen setzen wir Ihre Verbraucheransprüche konsequent durch – mit Fokus auf Versicherungs- und Vertragswiderruf.
Dank unserer kostenfreien Erstprüfung wissen Sie in wenigen Minuten, welche finanziellen Chancen in Ihrem Vertrag stecken.
Expertise
Mit der Erfahrung aus über 15 Jahren Praxiswissen setzen wir uns mit voller Kraft für Ihren Erfolg ein.
Schnell & unkompliziert
Mit nur ein paar Klicks senden Sie uns Ihre Unterlagen – wir erledigen den kompletten Prozess für Sie, effizient, transparent und digital.
Kein Kostenrisiko
Kein Risiko. Prüfung ist kostenfrei, kein Anwalts- und Prozesskostenrisiko, diese Kosten übernehmen wir für Sie. Unsere Gebühr wird lediglich im Erfolgsfall fällig.

